Vogeltafeln von Léo-Paul Robert  |  

Anlässlich der Vernissage zur Ausstellung «Die Welt der Vögel, Werke von Léo-Paul und André Robert» am 21. Mai 2005, übergab die Gottfried Keller Stiftung, in Anerkennung ihres grossen Engagements, der Stiftung Sammlung Robert die zentrale Werkgruppe von 434 Vogelaquarellen der beiden Bieler Künstler und Naturforscher als neuer Depositärin.
Um eine zukünftige Benutzung und Präsentation der geschädigten Aquarelle und Gouachen sicherstellen zu können, wurde eine Schadensanalyse vorgenommen und ein Konzept zur Restaurierung/Konservierung der Objekte erstellt.
Bei dem über vier Jahre laufenden Projekt wurde die aufwendige Restaurierung durch unser Atelier ausgeführt und konnte 2009 abgeschlossen werden. Das Atelier übernahm des Weiteren die Koordination der Patenschaftsaktionen zur Beschaffung der notwendigen Finanzmittel sowie die Betreuung der öffentlichen wie privaten Mäzene und Geldgeber.
Dossier Vogeltafeln (Pdf)
Graphit- und Tuschezeichnung, die stark mit Stockflecken versetzt ist
Vogeltafel nach der Restaurierung
Nach dem Ablösen einer Vogelzeichnung zum Vorschein gekommene bemalte Kaschierung in drei Teilen
Gesamtansicht einer restaurierten 10-teiligen Vogeltafel mit neuem Passepartout